Content
Bautrocknung vom Fachmann
Bautrocknung nach Wasserschaden durch Rohrbruch, Überschwemmung, Löschwasser oder Leckage
Wasserschaden? Geplatztes Rohr? Flachdach undicht? Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert bei der professionellen Bautrocknung und -sanierung.
Es gibt verschiedene Gründe, warum sich Feuchtigkeit im Gebäude ausbreitet. Wasserschäden durch Hochwasser, Rohrbruch oder Löschwasser nach einem Brand treffen Anwohner und Eigentümer immer unerwartet. Je nachdem, wie lange ein Rohrbruch unentdeckt blieb und das eingebrochene Wasser die Bausubstanz beeinträchtigen könnte, kommt es zu Schäden an Wänden und Böden.
Wasserschäden wirken sich sowohl auf die Bausubstanz als auch auf Ihre Gesundheit aus. Feuchtigkeit im Gebäude verursacht Verformungen, Ausblühungen, Korrosion und Schimmelbildung. Schimmel kann bleibende gesundheitliche Schäden verursachen.
Um gesundheitliche Folgeschäden und Bauschäden nach Wasserschäden zu vermeiden, ist eine fachgerechte technische Bautrocknung unabdingbar. Danach wird das weitere Eindringen von Wasser gestoppt. Eine Schadensanalyse mit moderner Messtechnik zeigt, wie viel Feuchtigkeit von der Bausubstanz aufgenommen wurde. Das Schadensbild und die Auswertung der Schadensanalyse zeigen, welches Verfahren zur Bautrocknung am effizientesten ist.
Durch wirksame Trocknungsmaßnahmen können Bauteile schnell wieder auf ihre ursprüngliche Feuchtigkeit zurückgetrocknet werden.
Einige Baustoffe verlieren jedoch nach Feuchtigkeitsschäden ihre ursprünglichen Eigenschaften. In diesem Fall ist eine professionelle Planung der Sanierung nach einem Wasserschaden erforderlich. Hamacher Brand- und Wasserschadensanierung ist ein anerkannter Fachbetrieb für die und. Wir bieten Ihnen eine technisch einwandfreie Wasserschadensanierung und eine schnelle Sanierung Ihres Wohnraums. Alle notwendigen Gewerke koordinieren sich – komplett aus einer Hand. Bei Bedarf wickeln wir den gesamten Wasserschaden mit Ihrer Gebäudeversicherung ab.
Als Spezialist für Bautrocknung, Wasserschadenbeseitigung und Sanierung sind wir an Ihrer Seite!
Bautrocknung nach Rohrbruch und Wasserschaden
Komfortable Bautrocknung für bewohnte Gebäude:
Wir verwenden ausschließlich leise und energieeffiziente Trocknungsgeräte.
Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.
Professionelle Trockenlegung Von Fußböden Und Decken
Trocknungstechniken nach Wasserschaden
Bei Wasserschäden, die keine Hohlräume oder Dämmschichten betreffen, ist eine mittlere Austrocknung des Raumes und des Gebäudes angezeigt. überschüssige Feuchtigkeit aus der Raumluft entfernen. und unterstützen die Raumtrocknung. Offene Wand- und Bodenflächen werden mit diesem Verfahren effizient entwässert.
Nach einem Rohrbruch können Estrich und Dämmschicht durch Wasserschäden in Mitleidenschaft gezogen und die Unterböden durchnässt werden. In diesem Fall ist es immer ratsam, das Gebäude zu trocknen, um spätere Geruchs- und Schimmelschäden zu vermeiden. Mit speziellen Trocknungsanlagen wird die Dämmschicht im Vakuumverfahren sachgerecht getrocknet. Erwärmte trockene Luft durchströmt die Dämmschicht und entfeuchtet diese. Die Räume können während der Gebäudetrocknung im Vakuumverfahren weiter bewohnt werden. Für die als Zugangsöffnungen erforderlichen Kernbohrungen setzen wir spezielle Geräte und Techniken ein. Je nach Format können Fliesen zerstörungsfrei entfernt werden.
- Wir sind auf die schonende, effiziente und nachhaltige Bautrocknung spezialisiert.
- Anders kann es sein, wenn Abwasser aus Leitungen im Boden allmählich zu einer Durchfeuchtung des Bauwerks führt.
- Nach der Reparatur beschädigter Leitungen und Beurteilung der Bausubstanz müssen die betroffenen Bauteile unter Umständen mittels technischer Bautrocknung entfeuchtet werden.
- Bevor es überhaupt soweit kommen kann, müssen Geschädigte im Schadensfall allerdings zunächst selbst reagieren und den Wasserschaden klein halten.
Luftentfeuchter und Niederdruckventilatoren werden bei Wasserschäden unter Duschwannen, Badewannen oder in Trennwänden sowie Kanälen eingesetzt. Durch dieses Trocknungsverfahren können nach einem Rohrbruch eindringende Feuchtigkeit in den genannten Bereichen effizient abgeleitet werden. Trockene Luft wird tief in die Bauteile eingebracht, um eine zuverlässige Entfeuchtung bis in den letzten Winkel mit möglichst hohem Luftdurchsatz zu erreichen.
Die Bautrocknung mit Infrarot-Heizplatten eignet sich besonders zum Trocknen massiver Gebäudeteile. Infrarot-Trocknungsgeräte arbeiten effektiv und absolut geräuschlos, ohne die Raumluft auszutrocknen. Infrarot-Heizplatten sind die ideale Wahl, um die Raumtrocknung in besonders dicken Bauteilen, wie beispielsweise Altbauwänden, zu unterstützen. Durch Diffusion wird auch tiefliegende Feuchtigkeit aus der Bausubstanz entfernt.
Hepafilter werden zur zuverlässigen Feinstaubfilterung eingesetzt. Im Zusammenhang mit Rohrbrüchen und Wasserschäden werden sie eingesetzt, um Schimmelsporen zuverlässig aus der Raumluft zu entfernen. Die modernen Filter reinigen auch Staub und unangenehme Gerüche aus der Luft.
Durch unsachgemäße Dachdurchdringungen, undichte Nähte oder Risse in der Dachhaut dringt Wasser zwischen Dämmschicht und Dachhaut ein. Die Sanierung der betroffenen Bereiche und eine professionelle Flachdachtrocknung ist eine echte Alternative zur teuren Sanierung des gesamten Flachdaches. Leckagen werden mit moderner Technik aufgespürt und repariert. Durch spezielle Öffnungen werden Dämmschicht und Dachhaut im Saug- oder Überdruckverfahren getrocknet. Auf diese Weise wird die Flachdachkonstruktion zuverlässig entwässert. Ohne professionelle Flachdachtrocknung bleibt das Wasser viele Jahre in der Dachkonstruktion. Dies kann neben Wärmebrücken und Wärmeverlusten zu erheblicher Schimmelbildung führen.
Rohrbruch
Lesen Sie mehr auf unserer Themenseite.
Fragen zur Bautrocknung
Wir beraten Sie gerne:
Comments are closed